Projekt „Offene Felder“ macht in Pöllau Station

Eröffnung im Rahmen des Projekts OFFENE FELDER – Kunst und Landwirtschaft

Termin: Sonntag, 25. Juni 2023
Ort: Apfelschmiede 3er, Wieden 171

Das Projekt OFFENE FELDER führt 12 Landwirte in der Steiermark mit ebenso vielen Künstlern und -kollektiven zusammen, um einen Dialog über Kunst und Landwirtschaft zu öffnen. Der deutsche Künstler Paul Wiersbinski wird am 25. Juni sein Ergebnis dieser Auseinandersetzung am Hof von Carmen Dreier-Zwetti in Pöllau präsentieren.

Die Projekte des in Berlin lebenden Künstlers Paul Wiersbinski bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Technologie und befassen sich mit künstlicher Intelligenz, Etymologie und Kybernetik.

Gemeinsam reflektiert er mit der Familie Dreier auf deren Hof in Pöllau, wie Begriffe des Wachstums und der Ungewissheit im Hinblick auf ökologische Prozesse thematisiert werden können. Der Biobetrieb, der neben Äpfeln auch Birnen und Quitten vermarktet, blickt auf viel Erfahrung mit internationalem Austausch zurück.

Ergebnis der Untersuchungen Wiersbinskis sind eine Videocollage, Interviews mit regionalen Expert*innen, eine Publikation sowie eine performative Installation, die bei der Eröffnung präsentiert wird. Darin beschäftigt sich der Künstler auf rituelle Weise mit der kybernetischen Dimension von Landwirtschaft.

Eröffnet wird das Projekt durch Bürgermeister Josef Pfeifer, gefolgt von einem Gespräch von Elisabeth Fiedler (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark) mit Paul Wiersbinski und Carmen Dreier-Zwetti. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit einer Hofbesichtigung, sowie ein Konzert von Oliver Mally und regionale Köstlichkeiten.

– 15.30 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeister Josef Pfeifer
– Performance und Präsentation der Videocollage
– Gespräch von Elisabeth Fiedler (Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark) mit Paul Wiersbinski und Carmen Dreier-Zwetti
– Hofbesichtigung und regionale Köstlichkeiten