Fahrsicherheitstraining für Radbegeisterte
Jung und Alt waren bei den (E-)Bike-Fahrsicherheitstrainings der Klima- und Energiemodellregion Naturpark Pöllauer Tal dabei.
Mit dem eigenen Fahrrad sicher durch den Alltag! Unter diesem Motto wurden im Juni und Juli drei kostenfreie Fahrsicherheitstrainings mit Christoph Kneißl vom Richtwerk Bikestore und mit Andreas Postl vom Alpenverein Hartberg abgehalten. Eingeladen war Personen die mit dem eigenen Rad, egal ob mit oder ohne Stromunterstützung, ihre Fahrtechnik verbessern wollten.
Die Inhalte der mehrstündigen Kurse wurden an das Eigenkönnen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer angepasst. Hauptaugenmerk der Trainings wurde auf Kurvenfahren, effektives Bremsen, sicheres Anfahren, Spurhaltung und energieschonendes Fahren gelegt. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Radfahrer wurden bei der anschließenden Ausfahrt praxisnah besprochen. Im Rahmen der Fahrsicherheitstrainings wurden der Masenberg als auch die Ringwarte erklommen.
Fazit der Teilnehmenden: „Durch gute Abschätzung des Eigenkönnens und die sichere Kontrolle des Fahrrads kann so manche gefährliche Situation oder gar ein Unfall verhindert werden!“
Fotohinweis: KEM Naturpark Pöllauer Tal