Ambitionierter Klimaschutz

Die Green Finance Alliance ist weltweit die einzige staatliche Initiative, die eine freiwillige Selbstverpflichtung von Finanzunternehmen zu den Pariser Klimazielen mit der verpflichtenden Erfüllung konkreter Kriterien für deren Kerngeschäft vorsieht, deren Erfüllung jährlich evaluiert wird. Beim diesjährigen Jahresevent der Green Finance Alliance am 14. Mai 2024 im Klimaschutzministerium konnte, nach der Eröffnung durch Jürgen Schneider, Leiter Sektion Klima und Energie, mit der Sparkasse Pöllau ein weiteres neues Mitglied in die Green Finance Alliance aufgenommen werden.

„Für das Gelingen der grünen Transformation müssen wir die starke Hebelwirkung des Finanzmarkts für den Klimaschutz nutzen, aber auch konsequent gemeinsam als Verbündete handeln. Besonders freut mich, dass wir heuer wieder ein neues Mitglied in die Runde der Green Finance Alliance aufnehmen. Mit der Sparkasse Pöllau haben wir nicht nur das erste Mitglied aus dem Sparkassenverband in der Runde, sondern auch aus der Steiermark. Als stark in ihrer Region verankerte Bank kennen Sie die Herausforderungen, die die Klimakrise auch für Ihre Kundinnen und Kunden birgt. Mit dem Schritt zur Mitgliedschaft, nehmen Sie eine wichtige Vorbildrolle in der Branche ein und zeigen, wie auch kleinere Institute einen Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele leisten können“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

„Der Beitritt zur Green Finance Alliance ist für uns als regionale Bank die perfekte Chance, gemeinsam mit Expertinnen und Experten unser Portfolio schrittweise klimaneutral zu gestalten. Die Mitgliedschaft bietet für uns einen enormen Mehrwert, da wir auf die bestehende Expertise und Erfahrung dieser Initiative zurückgreifen können und wir für die grüne Transformation bestmöglich unterstützt werden“, so die beiden Vorstandsdirektoren der Sparkasse Pöllau, Johannes Kielnhofer und Jürgen Flicker.

Als eigenständige Sparkasse, deren Eigentümer die Privatstiftung Sparkasse Pöllau ist, setzt sich die Sparkasse Pöllau bereits seit ihrer Gründung für die Menschen in der Region ein. Mit dem Beitritt zur Green Finance Alliance wird nochmal deutlich wie viel Wert dieser Gründungsgedanke hat. Die Sparkasse Pöllau nimmt die Verantwortung für den Klimaschutz ernst und möchte für eine enkeltaugliche Zukunft sorgen.

Über die Green Finance Alliance

Die Methodik der Green Finance Alliance bricht das langfristige 1,5°C-Klimaziel von Paris für Finanzunternehmen auf konkrete, umsetzbare und kurzfristige Maßnahmen herunter und gibt damit den Mitgliedern eine praxisorientierte Blaupause für den Weg zur Erreichung der Pariser Klimaziele in die Hand. Zu den dabei geforderten Schritten gehört unter anderem eine aussagekräftige, jährliche Klimaberichterstattung und der sukzessive Ausstieg aus Kohle, Erdöl und Erdgas im Kerngeschäft.

Die Initiative umfasst nunmehr elf Finanzunternehmen, die gemeinsam eine Bilanzsumme von mehr als 180 Milliarden Euro aufweisen und rund 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, und die als Botschafterinnen und Botschafter für mehr Klimaschutz im Finanzsektor stehen.

Foto: Die beiden Vorstandsdirektoren der Sparkasse Pöllau Johannes Kielnhofer und Jürgen Flicker mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Jürgen Schneider, Leiter Sektion Klima und Energie im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Fotonachweis: BMK / Anna Rauchenberger