Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Lagerabläufe effizienter gestalten

HTL Pinkafeld: Anfang Mai wurde die Diplomarbeit „BATS (Bearing Algorithm Testing Software) – Implementierung eines Tools zur Optimierung von Lagerabläufen“ von den Informatik-Maturanten Tobias Falk aus Pöllau, Helena Polleros, Katrin Teschl und Marvin Feigl an den Auftraggeber Knapp IT Solutions übergeben. Betreut wurde diese Diplomarbeit von Prof. Heinz Bundschuh und Prof. Christian Mauerhofer, vonseiten des Auftraggebers stand Philipp Harter dem Team als Ansprechpartner zu Verfügung.

Ziel dieser Arbeit war es, eine Desktopanwendung zu programmieren, die reguläre Lagerprozesse mit effizienten und selbstentwickelten Algorithmen optimiert. Hierfür werden drei spezifische Files von der Software eingelesen, welche von einem Benutzer oder einer Benutzerin bereitgestellt werden. Diese Dateien enthalten Informationen über den Aufbau des Lagers, die Belegung der Lagerplätze sowie welche Aufträge welche Waren benötigen.

Außerdem muss einer der implementierten Algorithmen ausgewählt werden, mit dem die Aufträge aus der Auftragsdatei abgearbeitet werden sollen. Danach wird der Lagerprozess gestartet, wo am Ende der Berechnung ein Logbericht und eine Analysestatistik ausgegeben werden. Anhand dieser Protokolle kann man nun nachvollziehen, wie der ausgewählte Algorithmus arbeitet und wie sich dieser im Vergleich zu den anderen Algorithmen bei bestimmten Lagerkonstellationen verhält.

Diese Software stellt dem Auftraggeber insgesamt neun Algorithmen zur Verfügung, mit welchen dieser arbeiten kann. Darüber hinaus ist diese Software adaptierfähig und kann entweder von einer weiteren Projektgruppe oder vom Auftraggeber selbst übernommen und weiterentwickelt werden.

Foto (v. l. n. r.): Helena Polleros, Auftraggeber Philipp Harter, Marvin Feigl, Tobias Falk aus Pöllau und Katrin Teschl