Marktgemeindeamt
Bis 31.1. Besamungszuschuss für Rinder beantragen
Anträge für den Rinderbesamungszuschuss für das Jahr 2023 sind noch bis 31.1.2024 bei Sandra Putz und Walter Lembäcker im Referat Infrastruktur während der Amtsstunden nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung abzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Einreichfrist am 31.1.2024 endet.
Die erforderlichen Unterlagen wie Stallregisterauszug und Abgangsliste (jeweils von 1.1.2023 bis 31.12.2023) aller weiblichen Rinder ab dem 16. Monat sind mitzubringen. Rinderhalter, die keinen Stallregisterauszug haben, müssen diesen vorab bei der Landwirtschaftskammer anfordern. Diese Liste ist mitzubringen, um den Antrag stellen zu können.
Das Formular für den De-minimis-Förderantrag wird von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellt. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter des Referats Infrastruktur gerne zur Verfügung.
11. Jänner: Gemeindeversammlung im Schloss
Morgen, Donnerstag, findet um 19 Uhr im Großen Freskensaal des Schlosses Pöllau eine Gemeindeversammlung statt, zu der die Bevölkerung der Marktgemeinde herzlich eingeladen ist.
An diesem Abend werden nach der Begrüßung und dem Bericht von Bürgermeister Josef Pfeifer folgende Themenbereiche erörtert und allgemeine Fragen aus der Bevölkerung beantwortet:
- – Vorstellung des aktualisierten Ortsbildschutzkonzepts
- – Umsetzung des Strom- und Glasfasernetzausbaues durch die Feistritzwerke
Morgen! Christbaumentsorgung
Morgen, am 10.1.2024, können Sie Ihren von Dekoration befreiten Christbaum ins Altstoffsammelzentrum bzw. auf den Strauch- und Grünschnittplatz beim ASZ Pöllau bringen. Für den Ortsverwaltungsteil Pöllau gibt es an diesem Tag zusätzlich die Möglichkeit, ab 7 Uhr den Christbaum vom Bauhof-Team entlang der Restmüll-Abfuhrroute in Pöllau-Zentrum abholen zu lassen. Bitte beachten Sie: Mitgenommen werden nur Christbäume, deren Schmuck (Lametta, Kerzen etc.) vollständig entfernt wurde!
Laut einer Information des Gemeindeamts Pöllauberg wird ab 1.1.2024 ein eigener Strauch- und Grünschnittplatz in Pöllauberg betrieben. Es ist daher die Ablagerung am Grünschnittplatz der Marktgemeinde nur mehr für die Pöllauer Bevölkerung gestattet.
Aufschließung Bauland Köck
Im Sommer 2023 wurde das Bauland Köck in Obersaifen aufgeschlossen. Es entstanden 13 neue Bauplätze. Die Größe der Bauplätze beträgt zwischen 600 und 1.000 m². Gesamtkosten der Aufschließung: € 450.000,-
Sobald der Energieversorger die erforderlichen Leitungsverstärkungen hergestellt hat, kann mit dem Verkauf begonnen werden. Interessenten können sich ab sofort bei Bauamtsleiter Peter Retter informieren: Tel. (03335) 2038 DW 701.
Einladung zur Gemeindeversammlung
Am Donnerstag, dem 11. Jänner 2024, findet um 19 Uhr im Großen Freskensaal des Schlosses Pöllau eine Gemeindeversammlung statt, zu der die Bevölkerung der Marktgemeinde herzlich eingeladen ist.
An diesem Abend werden nach der Begrüßung und dem Bericht von Bürgermeister Josef Pfeifer folgende Themenbereiche erörtert und allgemeine Fragen aus der Bevölkerung beantwortet:
- – Vorstellung des aktualisierten Ortsbildschutzkonzepts
- – Umsetzung des Strom- und Glasfasernetzausbaues durch die Feistritzwerke
Besamungszuschuss für Rinder
Anträge für den Besamungszuschuss für das Jahr 2023 sind ab 8.1.2024 bei Sandra Putz und Walter Lembäcker im Referat Infrastruktur während der Amtsstunden nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung abzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Einreichfrist am 31.1.2024 endet.
Die erforderlichen Unterlagen wie Stallregisterauszug und Abgangsliste (jeweils von 1.1.2023 bis 31.12.2023) aller weiblichen Rinder ab dem 16. Monat sind mitzubringen. Rinderhalter, die keinen Stallregisterauszug haben, müssen diesen vorab bei der Landwirtschaftskammer anfordern. Diese Liste ist mitzubringen, um den Antrag stellen zu können.
Das Formular für den De-minimis-Förderantrag wird von der Marktgemeinde zur Verfügung gestellt. Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Mitarbeiter des Referats Infrastruktur gerne zur Verfügung.
Neue Chronik für Pöllau: Bilder gesucht
Die Arbeiten für die erweiterte Neuauflage der Ortschronik haben begonnen. Sie wird alle fünf Ortsverwaltungsteile umfassen und es werden auch neue historische Erkenntnisse und die Ergebnisse der Bodenradaruntersuchungen im Bereich des Schlosses einfließen.
Für das Häuserverzeichnis ist die Mithilfe jener gefragt, die im Besitz von Häuserabbildungen sind, die vor 1945 entstanden sind. Haben Sie Bilder von interessanten Ereignissen, egal welchen Jahres? Bitte stellen Sie auch diese zur Verfügung, Abgabe im Bürgerservice der Marktgemeinde erbeten. Alle Bilder werden nach der Digitalisierung retourniert. Vereine und Institutionen werden gesondert zur Mitarbeit eingeladen.
Vorschreibung per E-Mail
Die Zustellung der vierteljährlichen Vorschreibungen der Gemeindeabgaben wird ab 2024 auch per E-Mail möglich sein. Dazu erhalten Sie mit der Vorschreibung im 1. Quartal 2024 eine Einverständniserklärung, welche Sie bitte bei Interesse ausgefüllt und unterschrieben an uns retournieren. Sobald dies bei uns eingelangt ist, dürfen wir die Umstellung vornehmen.
Die Einverständniserklärung können Sie auch auf unserer Homepage im Bereich Formulare downloaden.