Amtstafel
Bedarfserhebung: Tagesmütter in Gemeinderäumlichkeiten für Pöllauer Kinder
Die Marktgemeinde bietet zurzeit 1 Kinderkrippengruppe, 7 Kindergartengruppen, Nachmittagsbetreuung für Volks- und Mittelschüler in der VS Grazerstraße sowie Sommerbetreuung für Krippe, Kindergarten und Pflichtschule.
Aufgrund einer Gesetzesnovellierung können Gemeinden eine Betreuung durch Tageseltern in gemeindeeigenen Räumlichkeiten anbieten. In Pöllau eignet sich dafür das ehemalige Gemeindeamt Rabenwald mit maximal zwei Gruppen sowie das Gärtnerhaus im Schlosspark mit maximal einer Gruppe. Insgesamt könnten somit 3 Tagesmütter beschäftigt werden, die jeweils bis zu 4 Kinder gleichzeitig im Alter von 0 bis zum Ende der Schulpflicht betreuen dürfen. Geplant ist diese Form der Betreuung für Kinder mit Hauptwohnsitz Pöllau ab Herbst, vorbehaltlich des dafür erforderlichen Gemeinderatsbeschlusses.
Um den Bedarf zu erheben, bitten wir interessierte Pöllauer Eltern, bis spätestens 19.4.2024 den nachstehenden Fragebogen auszufüllen und per Post, Mail oder persönlich zu übermitteln:
Marktgemeinde Pöllau
Hauptplatz 3
8225 Pöllau
gde@poellau.gv.at
Hundekot ordungsgemäß entsorgen
Die Verschmutzung der öffentlichen Plätze, Gehsteige, Gehwege und privaten Flächen durch Hundekot ist ein Ärgernis. Nicht selten sind auch Wiesen und Felder, die für die Futtergewinnung vorgesehen sind, durch Hundekot verschmutzt. Das ist aber nicht nur optisch störend, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen für landwirtschaftliche Nutztiere sehr bedenklich und gefährlich.
Die Besitzer von Hunden haben dafür zu sorgen, dass der Hundekot ordnungsgemäß entsorgt wird. Sie haben auch die Möglichkeit, Hundekotsackerl bei den an öffentlichen Stellen aufgestellten Spendern zu entnehmen. Entsorgen Sie die Sackerl bitte ordnungsgemäß im Restmüll.
„Umstellung auf grüne Energie“ zuerst mit dem Bauamt abklären
Aufgrund der Förderoffensiven von Bund und Land und der PV-Steuerbefreiung überlegen sehr viele GemeindebürgerInnen den Umstieg oder Einstieg auf „grüne Energie“. Neben den wirtschaftlichen Überlegungen müssen auch baurechtliche Vorgaben erfüllt werden.
Damit die Planung nicht in die „falsche Richtung“ geht, möchten wir alle Interessenten einladen,vorab im Bauamt Ihre geplanten Vorhaben bekanntzugeben, damit im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches wichtige Informationen ausgetauscht werden können. Dies betrifft v.a.
- Installation oder Erweiterung von Photovoltaikanlagen
- Installation oder Erweiterung von stationären Batterien (Akkus)
- Heizungstausch
- Wärmepumpe
- Erdwärme
- Fenstertausch
- Fassadendämmung
- Umfassende Sanierung
- etc.
Für Auskünfte zu den umfangreichen Bundes- und Landesförderungen steht unser Energieberater, Herr DI Matthias Primas unter der Tel.Nr. 0681 818 513 93 gerne zur Verfügung. Die fachlich hochwertigen Beratungsgespräche sind zwar kostenpflichtig, werden aber vom Land Steiermark bezuschusst bzw. im Falle von Umsetzungsmaßnahmen zur Gänze rückerstattet.
Die Online-Antragstellung kann grundsätzlich durch den Antragsteller selber erfolgen. Ansonsten steht u.a. die Energieberatungsstelle Innovationszentrum W.E.I.Z., Franz-Pichler-Straße 30, 8160 Weiz unter der Tel.Nr. 0664 60931 188 nach tel. Voranmeldung zur Verfügung. Je nach Umfang der Förderanträge werden dafür zwischen € 150,- bis 400,- verrechnet.
20.2.: Teilsperre der Hinterbrühl
Spaziergänger und Sportler aufgepasst! Am kommenden Dienstag, dem 20. Februar 2024, muss der Weg durch die Hinterbrühl im Bereich von der Brücke bis zur Grillstation ganztägig gesperrt werden. Der Grund sind Holzschlägerungsarbeiten.
Es ist aus Sicherheitsgründen strengstens untersagt, den Bereich in diesem Zeitraum zu betreten!