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Amtstafel

Bedarfserhebung: Tagesmütter für Pöllauer Kinder

Die Marktgemeinde bietet zurzeit 1 Kinderkrippengruppe, 7 Kindergartengruppen, Nachmittagsbetreuung für Volks- und Mittelschüler in der VS Grazerstraße sowie Sommerbetreuung für Krippe, Kindergarten und Pflichtschule.

Aufgrund einer Gesetzesnovellierung können Gemeinden eine Betreuung durch Tageseltern in gemeindeeigenen Räumlichkeiten anbieten. In Pöllau eignet sich dafür das ehemalige Gemeindeamt Rabenwald mit maximal zwei Gruppen sowie das Gärtnerhaus im Schlosspark mit maximal einer Gruppe. Insgesamt könnten somit 3 Tagesmütter beschäftigt werden, die jeweils bis zu 4 Kinder gleichzeitig im Alter von 0 bis zum Ende der Schulpflicht betreuen dürfen. Geplant ist diese Form der Betreuung für Kinder mit Hauptwohnsitz Pöllau ab Herbst, vorbehaltlich des dafür erforderlichen Gemeinderatsbeschlusses.

Um den Bedarf zu erheben, bitten wir interessierte Pöllauer Eltern, bis spätestens 19.4.2024 den nachstehenden Fragebogen auszufüllen und per Post, Mail oder persönlich zu übermitteln:

Marktgemeinde Pöllau
Hauptplatz 3
8225 Pöllau
gde@poellau.gv.at

Forstschutzmaßnahmen

Voriges Jahr kam es im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, vornehmlich in Höhenlagen von 800 m bis 1.100 m Seehöhe, zu beträchtlichen Schäden durch Nassschnee. Vor allem zu spät durchforstete Nadelholzbestände waren von dem Schadereignis besonders betroffen. Zur Vermeidung einer gefahrdrohenden Borkenkäfervermehrung ist dieses Schadholz unbedingt und möglichst rasch aufzuarbeiten. Weiters verweist das Forstfachreferat auf Entschädigungsansprüche nach dem Katastrophenfonds. Informationen im Forstfachreferat der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld: Tel. 03332/606-270

Auf zum Frühjahrsputz am 6.4.2024

Auch heuer wird der alljährliche steiermarkweite Frühjahrsputz durchgeführt. In allen Ortsteilen unserer Marktgemeinde findet der Aktionstag zum Müllsammeln diesmal am Samstag, dem 6. April 2024, statt. Gestartet wird zeitgleich um 13.30 Uhr. Bei Schlechtwetter gibt es keinen gemeinsamen Ersatztermin, gerne können Sie aber auch zu einem anderen Termin in Ihrer Umgebung achtlos weggeworfene Abfälle einsammeln. Die Organisation und die Einteilung erfolgen in allen Ortsteilen wie in den vergangenen Jahren:

OrtsteilTreffpunkt
· Pöllau:Freiluftklasse, Schlosspark
· Rabenwald:ehemaliges Gemeindeamt
· Saifen-Boden:ehemaliges Gemeindeamt
· Schönegg:ehemaliges Gemeindeamt
· Sonnhofen:Sportplatz bzw. Volksschule

Nähere Infos gibt es in der Marktgemeinde Pöllau bei Sandra Putz, Referat Infrastruktur: Tel. (03335) 2038 DW 600

Jagdpacht – Holschuld der Grundbesitzer

Eigentümer von Grundstücken in der Marktgemeinde Pöllau haben in der Zeit von 2. April bis 10. Mai 2024 die Möglichkeit, die ihnen zustehende Jagdpacht während der Amtsstunden im Marktgemeindeamt (Bürgerservice/Amtskassa) abzuholen. Es ist auch jährlich eine schriftliche Anforderung per Post oder E-Mail unter Angabe der Kontakt- und Kontodaten möglich: gde@poellau.gv.at

Bitte weisen Sie im Rahmen der Antragstellung Ihren aktuellen Grundbuchauszug vor. Aufgrund der gesetzlichen Lage ist die Jagdpacht eine Holschuld und darf daher nicht automatisch überwiesen werden.

Zu beachten! Die Frist für die Abholung endet nach sechs Wochen am 10. Mai 2024, 12 Uhr.

Umstellung auf „grüne Energie“

Aufgrund der Förderoffensiven von Bund und Land und der Photovoltaik-Steuerbefreiung überlegen viele Menschen den Ein- oder Umstieg auf „grüne Energie“. Neben wirtschaftlichen Überlegungen müssen auch baurechtliche Vorgaben erfüllt werden.
Damit die Planung nicht in die falsche Richtung geht, laden wir alle Interessenten ein, vorab im Bauamt ihre geplanten Vorhaben bekanntzugeben, damit im Rahmen eines kostenlosen Beratungsgespräches wichtige Informationen ausgetauscht werden können. Dies betrifft vor allem:

  • – Installation oder Erweiterung von Photovoltaikanlagen
  • – Installation oder Erweiterung von stationären Batterien (Akkus)
  • – Heizungstausch
  • – Wärmepumpe
  • – Erdwärme
  • – Fenstertausch
  • – Fassadendämmung
  • – Umfassende Sanierung …

Auskünfte zu Förderungen gibt gerne unser Energieberater DI Matthias Primas (Tel. 0681/81851393). Die Online-Antragstellung kann durch Antragsteller selbst erfolgen. Ansonsten unterstützen unter anderem

  • – Regionalenergie Steiermark (Voranmeldung: Tel. 03172/30321-0)
  • – Energieberatungsstelle Innovationszentrum W.E.I.Z. (Voranmeldung: Tel. 0664/60931188).

Je nach Umfang der Förderanträge werden dafür € 150,- bis € 400,- verrechnet.


Energieberatung mit DI Matthias Primas, MSc im Bauamt der Marktgemeinde Pöllau:
3.5., 2.8., 8.11.2024 (jeweils 8-12 Uhr).
Anmeldung: Tel. 0681/81851393, energieagentur-suedost.at

Josef-Stibor-Straße: Wasserabschaltung am Donnerstag

In großen Bereichen der Josef-Stibor-Straße muss die Ortswasserleitung kommenden Donnerstag, 21. März 2024, wegen Umschlussarbeiten abgeschaltet werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich von 8 bis 17 Uhr.

Nehmen Sie in dieser Zeit keine wasserverbrauchenden Geräte in Betrieb. Benötigtes Wasser sollte vorab als Reserve vorbereitet werden. Wir bitten um Verständnis und sind um ehestmögliche Beendigung der Arbeiten bemüht.