Florianis laden Anfang August zum Fest

Das Feuerwehrfest Pöllau findet am 3. und 4. August 2024 im Schlosspark statt: Am Samstag rockt die Band „Die Lauser“ ab 19 Uhr die Bühne, gefolgt von einem spektakulären Feuerwerk, Vergnügungspark, Bars und Disco. Um 17.30 Uhr findet die Segnung des neuen HLF4 am Hauptplatz statt. Besonders Highlight: Lizz Görgl und weitere prominente „BeeWild“-Botschafter präsentieren den Naturpark Pöllauer Tal als erste Lebensmusterregion. Am Sonntag geht’s ab 11 Uhr weiter mit „Die Edlseer“, Frühschoppen, warmer Küche und Vergnügungspark. Eintritt frei! Tickets für Samstag und alle Infos: www.ffpoellau.at/fest

Leben mit Kunst und Party

Abends: Live-Musik und Party. Morgens: Aufstehen mit Yoga, musikalischem Pick-Nick und veganem Buffet. Tagsüber: vielfältige Diversität mit unterschiedlichsten künstlerischen Beiträgen wie Poetry Slam, zeitgenössischer Tanz, oder Theater-Improvisation. Das diesjährige Timeout-Festival begrüßte den Sommer mit Kunst, Kreativität und Spaß.

Das Festival in Hartberg (Kirchplatz, 10.6.), Kaindorf (Schmankerlpark, 23.6.) und Pöllau (Schlosspark, 29.6./30.6.) war ein Sommerfest der Diversität. Vor allem im Pöllauer Schlosspark waren es zwei Tage „Leben mit Kunst und Party“. Das 2-Tages-Format mit Campingmöglichkeit hat das Event auf eine neue Stufe gehoben und wurde mit etwa 150 Gästen sehr gut angenommen. Mit dabei: viele Jugendliche und junge Erwachsene. Charly Vozenilek (Künstlerische Leitung) erzählt: „Das Gemeinschaftsfeeling war viel stärker als in den Vorjahren. Den Besuchern hat es extrem gut gefallen.“ Betont wurde immer wieder wie wichtig es sei, auch in ländlicheren Regionen mehr für eine Musik-, Kultur- und Kunstbegeisterte Szene zu tun. „Das Gelände im Pöllauer Naturpark ist wirklich top. Es gibt nicht viel Plätze, die man so divers bespielen kann wie den Schlosspark in Pöllau“, ist der Veranstalter begeistert. Die Organisation und Kuratierung, die heuer von Vozenilek  erstmals an die „Jungen“ abgegeben wurde, lief wie am Schnürchen. „Das Timeout-Festival hat richtig Potential. Wir wollen es zukünftig ausbauen und noch mehr Kulturinteressierte in die Region locken“, macht sich Charly Vozenilek für eine Weiterentwicklung des Festivals stark.
Infos: https://timeout-kunst.com

Foto: timeout-kunst

Ehrung für erfolgreiche Musikschüler

Seit mehr als 20 Jahren ist es in der Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland Tradition, erfolgreiche Schülerinnen und Schüler am Schulende im Rahmen eines Festaktes zu ehren.

Anlässlich dieser Feier am Montag, 1. Juli 2024, wurden auch in diesem Jahr allen Wettbewerbsteilnehmern ein Präsent des Bürgermeisters ihrer Wohnsitzgemeinde überreicht. Die Absolventen des Lehrgangs „Ensembleleitung Blasorchester – Basiskurs“ erhielten ihre Prüfungsurkunde.

Alle Abschlussprüfungsabsolventen erhielten ihre Zeugnisse und Urkunden, sowie ein Präsent der Musikschule. Für ihre außerordentlichen Leistungen wurde seitens der Sparkasse Pöllau ein Förderpreis an alle Abschlussprüfungskandidaten verliehen.

Die anwesenden Ehrengäste (Bgm. Josef Pfeifer – Pöllau, Bgm. Patriz Rechberger – Vorau, Bgm. Herbert Berger – Wenigzell, Bgm. Johannes Payerhofer – St. Jakob/W., Bgm. Günter Putz – Rohrbach/L. sowie der Vorstandsdirektor der Sparkasse Pöllau, Johannes Kielnhofer, und der Vorsitzende der Privatstiftung der Sparkasse Pöllau, Robert Buchberger, waren von den erbrachten Leistungen begeistert.

Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrkräften für ihre großartige Arbeit. Für die Zukunft wünschen wir allen weiterhin viel Erfolg und Freude beim Musizieren.

Folgende Musikschülerinnen und -schüler haben die Abschlussprüfung absolviert:

• Leander Holzer – Schlagzeug, Klasse: Johannes Ebner
  • Christiane Hofstädter – Querflöte, Klasse: Veronika Ebner-Schleicher
  • Valentin Schaunigg – Tuba, Klasse: Mag. Dietmar Hammerl
  • Simon Hanl – Gitarre, Klasse: Ferdinand Kaiser
  • Michael Gaugl – Steirische Harmonika, Klasse: Johanna Knabl
  • Lena Reiter – Steirische Harmonika, Klasse: Johanna Knabl
  • Andreas Schweighofer – Posaune, Klasse Anton Mauerhofer
  • Simone Tatzgern – Klarinette, Klasse: Andreas Zinggl

Siegerin der StyrianSkills

Erfolg für Eleonora Almer aus Pöllau: Sie wurde bei der großen Abschlussgala des steirischen Lehrlingswettbewerbs „StyrianSkills“ in Graz ausgezeichnet. Gratulationswünsche für den Lehrling der Maßschneiderei Friedrich Jeitler in Hartberg kamen von Wirtschaftskammerpräsident Ing. Josef Herk (l.) und Pöllaus 1. Vizebürgermeister Patrick Mauerhofer (r.).